Zahnärztliche Chirurgie in Mund und Kiefer
Beratung

Die Oralchirurgie gehört zu den Tätigkeitsschwerpunkten unserer Zahnarztpraxis in Balingen. Folgende chirurgische Eingriffe nehmen wir an Kiefer und Kiefergelenk, Zähnen, Zahnfleisch und Gaumen vor:

• Einsetzen von Zahnimplantaten
  • Knochenaufbau und Knochenersatz
  • Operative Entfernung von verlagerten Zähnen, Weisheitszähnen und Wurzelresten
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Parodontalchirurgische Operationen
  • Plastische Korrekturen am Zahnfleisch
  • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
  • Zystenoperationen

Effektiv und schmerzarm mit dem Laser

Besonders wichtig ist uns, Ihnen die Angst vor einem chirurgischen Eingriff zu nehmen und die Behandlung so schonend wie möglich durchzuführen. Schneller, effektiver und schmerzärmer als auf herkömmliche Weise können wir notwendige Operationen vollständig oder unterstützend mit einem Laser durchführen.

Laser

Minimal-invasiv, blutungsarm und ohne Skalpell können wir auf diese Weise Gewebe durchtrennen. Laser töten Bakterien zuverlässig ab und fördern auch die Wundheilung.

Zahnimplantate und Knochenaufbau

In unserer Praxis bieten wir Ihnen Implantate komplett aus einer Hand an. Eventuell notwendiger Knochenaufbau (Augmentation) und das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln können hier erfolgen. Speziell in der Implantologie hat der Einsatz eines Lasers viele Vorteile. Er verkürzt die Einheilungszeit, so dass der Zahnersatz oft früher auf dem Implantat befestigt werden kann.

Wartezimmer

Plastische Korrekturen

Parodontitis

In der Parodontologie nehmen wir operative Eingriffe an tiefliegenden Zahnfleischtaschen vor. Mit dem Laser ist eine schmerzarme Desinfektion möglich. Freiliegende Zahnhälse sind eine typische Begleiterscheinung einer Parodontitis. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern führt auch dazu, dass die Zähne temperaturempfindlich werden. Eine Besserung erreichen wir durch Versiegelung mithilfe eines Lasers. Wir können auch ästhetische Zahnfleischkorrekturen durchführen. Dafür transplantieren wir Gewebe aus der Mundschleimhaut mikrochirurgisch in die defekten Bereiche. So stellen wir einen harmonischen Verlauf des Zahnfleischsaums wieder her.

Wurzelspitzenresektion

Nach einer Wurzelbehandlung kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Wurzelspitze entfernt werden muss. Diese Wurzelspitzenresektion ist ein operativer Eingriff, den wir auch in unserer Zahnarztpraxis durchführen.